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Formen lernen


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In diesem Buch geht es nur am Rande um den schöpferischen Akt des Komponierens, um kompositorische Innovation, Kreativität und Intuition. Im Zentrum stehen vielmehr konkrete Möglichkeiten des Komponierens. Sie bilden eine Art Farbpalette oder einen Werkzeugkasten, der es (angehenden) Komponistinnen und Komponisten ermöglichen soll, ihre Kompositionen reichhaltiger und vielfältiger zu gestalten, und ihnen helfen soll, die Kompositionsidee umzusetzen. Die Möglichkeiten des Komponierens werden nicht historisch dargestellt (welche Möglichkeit ist wann entstanden?), sondern systematisch geordnet nach den musikalischen Bereichen Melodie, Harmonie, Rhythmus, Dynamik, Klang, Raum, Form, Text und Transzendenz. In jedem dieser Bereiche wird auch gefragt, welche außermusikalischen Wirkungen oder Funktionen mit der jeweiligen Möglichkeit verbunden sind. Als zentral erweist sich Kapitel 7 über die Form, bei der es nicht nur um den äußeren Aufbau eines Musikstücks geht, sondern um dessen innere Konstruktionsprinzipien wie Themenarbeit, Kontrast, Symmetrie, Proportion, Clustertechnik, Aleatorik u.v.m. Wie in allen Büchern der Reihe »Musik lernen« wird auch in Band 6 das Thema quer durch alle musikalischen Stile und Genres behandelt.

Zahlreiche Notenbeispiele und Einzelanalysen veranschaulichen die Möglichkeiten des Komponierens, die über Links auf www.odradec.de auch gehört werden können.

Formen lernen Cover 20mm

366 Seiten A4, 27,80 Euro
inkl. Versand in Deutschland
ISBN 978-3-941109-06-3

Dieses Buch kann hier bequem bestellt werden.

Haben Sie musikalische Fragen?

Hier können Sie sie stellen und erhalten eine Antwort vom Autor.

Im Folgenden finden Sie Zusatzinformationen zum Buch, geordnet nach Seitenzahlen im Buch,

Seite 38 (Kapitel 1 )

Bamboleo, (Gipsy Kings), Text: Jahloul Bouchikhi / Nicolas Reyes, Musik: Tonino Baliardo / Jahloul Bouchikhi


Seite 39 (Kapitel 1 )

Moses und Aron, Text und Musik: Arnold Schönberg, Interpretation Bochumer Sinfoniker, Dirigent: Michael Boder, Aufführung an der Ruhrtriennale 2009


Seite 43 (Kapitel 1 )

Wohlauf, gut G‘sell, von hinnen, Text und Musik: Caspar Othmayr: Weil im Internet offensichtlich noch keine Aufnahme verfügbar ist, hier eine computergenerierte. Falls Sie Zugang zu einer Choraufnahme haben: Melden Sie sich bitte bei OdradeC, danke!


Seite 97 (Kapitel 1)

Anstatt den Link

https://thewinnower.com/papers/2861-an-analysis-of-a-gamelan-slendro-tuning?review_it=true

mühsam einzutippen: Klicken Sie auf das Symbol rechts!

Der Link aus dem Buch ist leider ungültig, weil der Inhalt der Seite entfernt worden ist. Eine alternative Messung der Uni Oldenburg mit etwas anderen Werten:

https://www.musik-for.uni-oldenburg.de/gamelan/pelog.html


Seite 106 (Kapitel 2 )

All Of Me, Musik: Gerald Marks / Seymour B. Simons

Originalversion Marks/Simons (1931)

Version Louis Armstrong (1932)

Version Billie Holiday

Version Frank Sinatra

Straßenmusikverson


Seite 107 (Kapitel 2 )

All Of Me, sehr statisch, Begleitung im Klaviersstem gesetzt, mit Streichern ausgeführt, Lead-Stimme Saxophon (computergenerierte Aufnahme)


Seite 108 (Kapitel 2 )

All Of Me, sehr statisch, Begleitung Saxophone + Bass, Lead-Stimme Saxophon (computergenerierte Aufnahme)


Seite 109 (Kapitel 2 )

All Of Me, statisch, Begleitung Streicher, Lead-Stimme Saxophon (computergenerierte Aufnahme)


All Of Me, statisch, Begleitung Streicher mit Doppelgriffen, Lead-Stimme Saxophon (computergenerierte Aufnahme)


Seite 110 (Kapitel 2 )

All Of Me, statisch, Begleitung Streicher mit Doppelgriffen und Tensions, Lead-Stimme Saxophon (computergenerierte Aufnahme)


All Of Me, statisch, Begleitung Streicher mit Liegeton, Lead-Stimme Saxophon (computergenerierte Aufnahme)


Seite 111 (Kapitel 2 )

All Of Me, Walking Bass (computergenerierte Aufnahme)


Seite 112 (Kapitel 2 )

All Of Me, bewegte Harmonien (computergenerierte Aufnahme)


Seite 113 (Kapitel 2 )

All Of Me, weniger Instrumente als Stimmen: Violine mit Zweitontremolo (computergenerierte Aufnahme)


All Of Me, weniger Instrumente als Stimmen: Viola mit Akkordbrechungen (computergenerierte Aufnahme)


W.A. Mozart: Sonate Nr. 13 , KV 333 in der Live-Interpretation von Lang Lang


Seite 114 (Kapitel 2 )

All Of Me, zweite, selbstständig geführte Stimme mit Akkorden (computergenerierte Aufnahme)


Seite 115 (Kapitel 2 )

All Of Me, mit Vorhalten und Vorausnahmen (computergenerierte Aufnahme)


Seite 116 (Kapitel 2 )

Europahymne, Ausschnitt der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, 4. Satz, Takt 453ff. (Text: Friedrich Schiller

Der ganze 4. Satz in der Interpretation des West/Eastern Divan Orchestras, dirigiert von Daniel Barenboim


Seite 121 (Kapitel 2 )

Blue In Green, Musik: Miles Davis, Originalaufnahme aus dem legendären Album “Kind of Blue


Seite 122 (Kapitel 2 )

Blue In Green, Musik: Miles Davis, Reharmonisierung “zahm”


Blue In Green, Musik: Miles Davis, Reharmonisierung “gewagt bis übergriffig”


Frische Luft (Wincent Weiss), Albumversion, Text und Musik: Jens Schneider / Julian Schizler / Wincent Weiss / Sascha Wernicke


Frische Luft (Wincent Weiss), Akustikversion, Text und Musik: Jens Schneider / Julian Schizler / Wincent Weiss / Sascha Wernicke


Seite 134 (Kapitel 3 )

Odysseus-Rondo, Musik: Paul Riggenbach


Seite 140 (Kapitel 3 )

Maria Magdalena (Sandra), Musik: H. Kemmler / M. Loehr / M. Cretu, Text: R. Palmer-James / H. Kemmler


Seite 141 (Kapitel 3 )

Downtown (Petula Clark), Text und Musik: Tony Hatch


Seite 178 (Kapitel 6)

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https://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2013/f-47-13.html

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https://royalsocietypublishing.org/doi/full/10.1098/rspb.2013.1428

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Seite 183 (Kapitel 7)

5. Sinfonie (Op. 67), Ludwig van Beethoven

Interpretation Berliner Philharmoniker, Dirigent: Wilhelm Furtwängler

Interpretation Concentus Musicus Wien, Dirigent: Nikolaus Harnoncourt

Interpretation Berliner Philharmoniker, Dirigent: Claudio Abbado

Interpretation Wiener Philharmoniker, Dirigent: Daniel Barenboim


Seite 187 (Kapitel 7)

Anstatt den Link

https://www.dw.com/cda/de/beethovens-f%C3%BCnfte-die-wahrheit-%C3%BCber-die-schicksalssinfonie/a-45386830

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https://www.youtube.com/watch?v=O9Mrk62TyI4

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Seite 194 (Kapitel 7 )

Konzert konzertant, Musik: Paul Riggenbach


Seite 198 (Kapitel 7 )

Oh Happy Day (Spriritual), Musik: trad., Interpretation Choeur Gospel Célébration de Québec & Sylvie Desgroseilliers


Seite 202 (Kapitel 7 )

Ist da jemand (Adel Tawil), Text und Musik:Adel El Tawil / Nicolas Rebscher / Simon Triebel / Alexander Zuckowski


Seite 215 (Kapitel 7 )

Auf der Suche nach dem Wunderbaren, Text und Musik: Konstantin Weckeri

Albumversion (darauf beruhen die Analysen im Buch sowie die Noten im “Notenbuch Konstantin Wecker)

Liveversion

Hier sind die Noten erhältlich


Seite 257 (Kapitel 7 )

+++

Atmosphères, Musik: György Ligeti

Interpretation Berliner Philharmoniker, Dirigent: Sir Simon Rattle

Als Filmmusik zu “2001: ASpace Odyssey” (Stanley Kubrick)


Seite 259 (Kapitel 7 )

AHier das Interview mit György Ligeti in “Die Welt”


Seite 257 (Kapitel 7 )

De Natura Sonoris No. 1, Musik: Krysztof Penderecki

Interpretation Polish National Radio Symphony Orchestra, Dirigent: Krysztof Penderecki

Das Stück ist untertitel mit “Klagelied für die Opfer von Hiroshima etc.”

Ein Erklärvideo mit Ausschnitten der Filmmusik zu “Shining” (Stanley Kubrick)


Seite 269 (Kapitel 7)

Anstatt den Link

https://books.google.de/books?id=x5NAAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_su mmary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

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https://books.google.de/books?id=u6yTmgEACAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_sum mary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

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Jagd auf das Subjekt, Musik: Paul Riggenbach

Albumversion (riggenBACH)

Hier sind die Noten erhältlich


Seite 278 (Kapitel 7)

Hier der “Welt”-Artikel mit den Einstein-Zitaten:

https://books.google.de/books?id=x5NAAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_su mmary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

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Seite 280 (Kapitel 7 )

In a Landscape, Musik: John Cage, interpretiert von Tim Owens


Seite 281 (Kapitel 7 )

Music of Changes, Musik: John Cage, interpretiert von David Tudor


Seite 288 und 289 (Kapitel 7 )

A Fine Romance, Musik: Jerome Kern, Text: Dorothy Fields

Die Originalversion im Film “Swing Time” 1936

Interpretation Billie Holiday 1936

Interpretation Marilyn Monroe 1954/2006

Ella Fitzgerlad / Louis Armstrong 1957

Interpretation Frank Sinatra 1960

Interpretation Oscar Peterson 1959


Seite 292f. (Kapitel 7 )

Vals, Musik: Emil Brandqvist, interpretiert vom Emil Brandqvist Trio


Seite 294 (Kapitel 7 )

More or Less, Musik: Karlheinz Essl

Albumversion (ensemble Intégrales) 2008

Liveversion mit dem Komponisten am Computer 2011


Seite 297 (Kapitel 7 )

Projection 1 , Musik: Morton Feldman, interpretiert von Taco Kooistra (Cello)


Seite 298 (Kapitel 7)

Hier der Hier der Artikel in der “New York Times” zum Konzertexperiment:

https://www.nytimes.com/1997/11/11/science/undiscovered-bach-no-a-computer-wrote-it.html

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Seite 299 (Kapitel 7)

Das Strawinsky-Zitat im Zusammenhang:

https://computerhistory.org/blog/algorithmic-music-david-cope-and-emi/

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Seite 300 (Kapitel 7)

“Daddy’s Car” als ein Beispiel einer Komposition von “flowmachines”:

Die Homepage von AIVA:

Die Homepage von IBM Watson Beat:

Die Homepage von Hum

Die Homepage von Melodrive


Seite 307 (Kapitel 8)

Die Vertonungen von “Wandrers Nachtlied II” auf lieder.net:

Ein Beispiel von herunterladbaren Noten auf imslp.org: Die Vertonung des Gedichts von Schubert. Das Vorgehen dabei (nicht zu früh aufgeben!): Es ist nicht notwendig, den PDF-Konverter (Add On) zu installieren. Es reicht, hinunterzuscrollen bis “Notenausgaben” und dort auf “Vollständige Partitur” zu klicken. Danach muss unten beim “Disclaimer auf “I accept this disclaimer...” geklickt werden, auf der neuen Seite dann auf “Klicken Sie hier, um Ihren Download fortzusetzten”. Danacherscheint endlich das PDF der Noten. Natürlich ist eine Mitgliedschaft bei IMSLP fair.


Seite 310 (Kapitel 8)

Wandrers Nachtlied II, Musik: Franz Schubert, Text: Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation Christophe Prégardien (Gesang), Michael Geers (Klavier)

Seite 311 (Kapitel 8)

Nachtlied, Musik: Robert Schumann, Text: Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation Matthias Goerne (Gesang), Markus Hinterhäuser (Klavier)

Seite 312 (Kapitel 8)

Über allen Gipfeln ist Ruh, Musik: Franz Liszt, Text: Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation Diana Damrau (Gesang), Helmut Deutsch (Klavier)

Seite 314 (Kapitel 8)

Wandrers Nachtlied, Musik: Nikolai Medtner, Text: Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation Christophe Prégardien (Gesang), Michael Geers (Klavier)


Seite 322 (Kapitel 8)

Hier encore, Text und Musik: Charles Aznavour

Albumversion (1964)

Liveversion (1973)


Seite 340 (Kapitel 9)

Peter und der Wolf (Op. 67), Text und Musik: Sergei Prokofjew

Interpretation des “The Boston Pops Orchestra” unter der Leitung von John Williams als Filmmusik zum gleichnamigen Disney-Trickfilm. Erzähler: David Bowie


Hier der Link aus Fußnote 3:

https://www.sinfonieorchester-muenster.de/uploads/Materialmappen/MATERIALMAPPEPeter-und-der-Wolf-3.Version.pdf

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Seite 344 (Kapitel 9)

Mundharmonika- und Frank-Leitmotiv, Musik: Ennio Morricone


Seite 345 (Kapitel 9)

Cheyenne-Leitmotiv, Musik: Ennio Morricone


Seite 346 (Kapitel 9)

Jill McBain-Leitmotiv, Musik: Ennio Morricone

Das Thema beginnt im Video-Ausschnitt bei 2:30


Seite 346/347 (Kapitel 9)

 

Hier der Link aus Fußnote 5:

https://core.ac.uk/download/pdf/33335102.pdf

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